Home
Aktuell/Neuigkeiten
Termine
Vereinsgelände
Geländeordnung
Lehrgänge
Spielstunde
Ausstellungswesen
Züchter und Welpen
Deckrüden
Gebrauchswesen
Rückblick 2016
Rückblick 2017
Rückblick 2018
Frühjahrszuchtschau
BHP_2018
Sommerfest
Herbstzuchtschau
Dackelwanderung
Impftermin Okt.
Schussfestigkeit
BHP-S
Erste Hilfe am Hund
Ehrenabend
Weihnachtsfeier
Rückblick 2019
Fotogalerie
Satzung
Unsere Dackel
Preise und Gebühren
Vorstand und Kontakt
Impressum
Links
Gästebuch


 

Schussfestigkeits Prüfung am 28.10.2018 in Bischofsheim.

 

 

Was macht man an einem kalten und sehr windigen Sonntag? Auf der Couch im warmen sitzen und Tee trinken? Nein, das ist nichts für echte Dackel und ihre Besitzer die gehen an die frische Luft und stellen sich zwei Richtern und einem Menschen mit Schrotflinte. Der Sinn und Zweck dieser Übung war das Erlangen der SFK der Schussfestigkeit Prüfung. Dies ist ein Leistungszeichen und wird in die Ahnentafel eingetragen. Dabei werden die Prüflinge, nachdem sie sich in freier Suche 30 Meter von ihren Hundeführen getrennt haben, mit zwei abgegebenen Schüssen auf ihre Reaktion geprüft. So weit so gut, der Aufenthalt in frischer Luft ist ja gesund und macht Spaß.

 

 

   
     

 

Aber nicht an diesem Sonntag. Petrus muss schlechte Laune gehabt haben, den er schickte uns sein ganzes Herbstsortiment in Form von einstelligen Temperaturen und Wind der zum Segeln bestimmt ideal war. Aber doch nicht auf einem freien Feld! Unsere Dackel hatten alle steil nach oben stehende Ohren und wir Menschen kuschelten uns immer tiefer in die warmen Jacken. 7 Hunde waren zu dieser Prüfung gemeldet sie beeindruckte das Wetter überhaupt nicht. Sie fanden es viel besser über das Feld zu flitzen. Das da von einem Zweibeiner geschossen und 2 weitere Zweibeiner sich Bewertungsnotizen machten störte sie in keinster Weise.

 

 

   
     

 

Nachdem der letzte Hund bewertet war ging es zurück zu den Autos und ab in das Klubheim. Die Richter gaben dann das Ergebnis bekannt, alle 7 gemeldeten Hunde haben die Schussfestigkeit Prüfung bestanden und bekamen das Leistungszeichen eingetragen. Für 3 von ihnen ging es im Anschluss mit der BHP-S Prüfung gleich weiter. Es war ein Erlebnis zu sehen was die Dackel leisten können.

 

 

Jochen Schubert