Home
Aktuell/Neuigkeiten
Termine
Vereinsgelände
Geländeordnung
Lehrgänge
Spielstunde
Ausstellungswesen
Züchter und Welpen
Deckrüden
Gebrauchswesen
Rückblick 2016
Rückblick 2017
Rückblick 2018
Frühjahrszuchtschau
BHP_2018
Sommerfest
Herbstzuchtschau
Dackelwanderung
Impftermin Okt.
Schussfestigkeit
BHP-S
Erste Hilfe am Hund
Ehrenabend
Weihnachtsfeier
Fotogalerie
Satzung
Unsere Dackel
Preise und Gebühren
Vorstand und Kontakt
Impressum
Links
Gästebuch


Erste Hilfe am Hund

 

 

Am Samstag den 03.11.2018 trafen sich 25 Hundebesitzer im Dackelklub zu einem Erste Hilfe Kurs. Frau Dr. Annemüller—unsere Lieblings Tierärztin – erklärte uns die Möglichkeiten der Erstversorgung. Angefangen von der im Ernstfall nötigen Überprüfung des Herz und Pulsschlag, der Atemfrequenz und der Farbe der Schleimhaut bis zur eventuell nötigen Versorgung von Wunden gab es keinen Punkt der nicht besprochen wurde. Aber auch praktische Übungen wie das Anlegen eines Druckverband an der Pfote (Rudi mit Frauchen Heidi war ein richtig toller Patient) wurde geübt.

 

 

 

 

Wobei ihn bei diesem Vorgang alles andere auf dem Tisch mehr interessiert hatte als das was sein Frauchen an seiner Pfote machte. Dr. Annemüller gefiel ihm so gut, dass er sogar mit Dackelküsschen arbeitete. Er hat ja nicht umsonst von seiner Züchterin Stephanie den Namen Amor bekommen. Von den Teilnehmern wurden die verschiedenen Fragen gestellt die Frau Dr. Annemüller ausführlich beantwortete. Die wichtigste Aussage war aber auf jeden Fall das man mit den Tips immer nur Erste Hilfe leisten kann, bis man zu einem Tierarzt gehen soll der dann professionell dem Tier hilft. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und bei Frau Dr. Annemüller für die Durchführung.

  

 

   
   

 

Jochen Schubert